Navigieren auf EDK

Inhalts Navigation

Sie sind hier: Startseite / Die EDK / Aktuell / «Berufsbildung 2030»: Aktueller Stand der Projekte

«Berufsbildung 2030»: Aktueller Stand der Projekte

27.11.2023

Die EDK hat im Oktober 2023 die Berichterstattung zum Stand der Projekte der Initiative Berufsbildung 2030 zur Kenntnis genommen.

Die EDK hat im Oktober 2023 die Berichterstattung zum Stand der Projekte der Initiative Berufsbildung 2030 zur Kenntnis genommen und verschiedene eingestellte Mittel für Projekte unter der Federführung der Kantone freigegeben.

Leiter die in den blauen Himmel ragt.
Bild Legende:

«Berufsbildung 2030» ist eine Initiative von Bund, Kantonen und Organisationen der Arbeitswelt. Sie wurde 2016 lanciert. Ziel ist es, Veränderungen auf dem Arbeitsmarkt und in der Gesellschaft zu antizipieren und deren Auswirkungen frühzeitig in die Weiterentwicklung der Berufsbildung einfliessen zu lassen. Die Tripartite Berufsbildungskonferenz (TBBK) übernimmt dabei die Rolle des Steuergremiums in den Projekten, die unter Berufsbildung 2030 geführt werden. Sie ist das Bindeglied zwischen den verschiedenen Gremien auf operativer Ebene und dem nationalen Spitzentreffen auf der politischen Ebene. Die EDK ist über die Vertretungen ihrer Fachkonferenz Schweizerische Berufsbildungsämter-Konferenz (SBBK)  in der TBBK präsent.

Insgesamt umfasst «Berufsbildung 2030» 42 Projekte, wovon inzwischen 23 abgeschlossen und eines noch nicht lanciert ist. Aktuell laufen vier Projekte unter der Federführung der Kantone. Auch die Ausführung von einigen Projekten unter Federführung des Bundes ist schwerpunktmässig bei den Kantonen angesiedelt. So zum Beispiel das Projekt viamia. Die Fortführung der Finanzierung der Aktivitäten von viamia wird im Rahmen der BFI-Botschaft festgelegt.

Die EDK hat anlässlich ihrer Jahresversammlung vom 27. Oktober die Berichterstattung zum Stand der Projekte Berufsbildung 2030 zur Kenntnis genommen. Das diesjährige Reporting durch die SBBK  fokussiert auf die Finanzierung neuer Projekte und auf Finanzierungsanträge für die Weiterführung von Projekten für das Budgetjahr 2024. Gleichzeitig dokumentiert die Berichterstattung die laufenden Projekte unter der Verantwortung der Kantone. Die EDK hat verschiedene eingestellte Mittel für Projekte unter der Federführung der Kantone freigegeben.

Zum Beschluss «Berufsbildung 2030; aktueller Stand der Projekte unter der Verantwortung der Kantone»

Weitere Informationen.

Kontakt

Generalsekretariat der EDK
+41 31 309 51 11

 

Fusszeile