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Noch grössere Veränderungen sind im Zusammenhang mit der Entwicklung von Open Access und den damit verbundenen grossen und komplexen Datensätzen zu erwarten, die für die herkömmliche Nutzung zu umfangreich sind. Die Metadaten (Autoren, Institutionen, Schlüsselwörter oder Deskriptoren, Beschreibung der Datensätze) und ihre Qualität werden immer wichtiger werden.

Informations- und Dokumentationsspezialisten haben hier weiterhin ihre Rolle zu spielen. Sicherlich nicht allein, sondern in Zusammenarbeit mit Personen, die über Fachwissen in einem bestimmten Bereich verfügen. KI kann ohne qualitativ hochwertige Quellen nicht gut funktionieren und die Erstellung von Quellen durch Fachleute kann von den durch KI zur Verfügung gestellten Werkzeugen profitieren.

Und im Bereich der Information und Dokumentation über Bildung in der Schweiz?
In diesem Bereich scheint ein Projekt wie das Virtual Educational Observatory ein interessantes Fallbeispiel zu sein – und ist deshalb Teil des NFP77 «Digitale Transformation». Ziel des Projekts ist es, in interdisziplinärer Zusammenarbeit zwischen Bildungsinformatikerinnen, Soziologen und Data-Mining-Expertinnen mehrere Datensätze zu übernehmen, um sie zu einem Bild der Bildung, des Lernens und der digitalen Transformation zu vereinen. Diese Ansätze sind dazu gedacht, den Prozess des Bildungsmonitorings zu bereichern; sie sollen die verantwortlichen Expertinnen und Experten zwar nicht ersetzen, aber unterstützen, indem sie die möglichen Ansätze erweitern.

In ähnlicher Weise zielt das Projekt Connectome von Switch darauf, die Quellen und Ressourcen vieler Institutionen, deren Daten derzeit nicht zugänglich sind, miteinander zu verbinden und in offene Daten umzuwandeln, um sinnvolle Verbindungen zu ermöglichen.

Beide Projekte sind mit der Fachhochschule Graubünden und insbesondere mit dem «Schweizerischen Institut für Informationswissenschaft (SII)» verbunden. IDES hat das Glück, seit mehr als fünf Jahren mit dieser Institution zusammenzuarbeiten, um den Schweizerischen Dokumentenserver Bildung edudoc.ch zu betreiben. Wir setzen darauf, dass interessante Fortschritte erzielt und Verbindungen zwischen relevanten Daten hergestellt werden können.

Also: KI und I&D, eine symbiotische Entwicklung nach bestem Wissen und Gewissen?